Teneriffa

Einen ersten Eindruck der Insel konnten wir schon gewinnen.

Der Norden ist wunder- wunderschön! Soooo grün, und so urig. Man hat das Gefühl, mitten unter Einheimischen zu sein. Die Leute hier sind meeega freundlich und zuvorkommend. Hier ticken die Uhren noch ein gutes bisschen langsamer.

Der von den meisten Deutschen bevorzugte und mir von ausnahmslos allen ans Herz gelegte Süden mag ich hingegen gar nicht so. Alles total auf Tourismus ausgelegt. Bettenburgen oder Retortendörfer mit gefühlt 500 identischen Häuschen, geometrisch gerade angeordnet… schauderhaft! Die grösseren Städte sind richtig groß! Und da ist auch richtig Verkehr! Nee, das hat mich heute gar nicht angemacht. Das wäre im Gegensatz zu unserer bisherigen Heimat ein Schritt in die völlig falsche Richtung. Ich möchte nicht vom Dorf  in eine Touristenhochburg umziehen, das wäre keine Ent-, sondern Be-schleunigung. Mitten in die Berge mag ich auch nicht, also wenn Teneriffa, dann bevorzuge ich zumindest den Norden. Auch wenn es hier kalt sein soll (ich finde es sehr warm lach, aber ich komme ja auch aus dem Frost 🙂 ) und etwas mehr regnen soll, ich würde mich hier viel wohler fühlen… und muss wirklich mal Sonne sein, wenn keine ist, ist man via Autobahn in einer guten Stunde im Süden.

Spontan verliebt hab ich mich in das Dörfchen Tejina. Ein wirklich kleines Städtchen, zwischen Atlantik und den Bergen mit Blick auf den Teide am Hang gelegen, mit engen Straßen und verwinkelten Gassen. Einfach herrlich! Hab mich dort direkt wohl gefühlt 🙂 Momentan sind wir in Icod de los Vinos. Das liegt fast direkt daneben, ist etwas größer, mit richtiger Einkaufsmeile, in deren Mitte wir unsere sehr großzügige Ferienwohnung bezogen haben. Die Lage find ich nun nicht so prall, mir ist hier zuviel Trubel, zuviel Stadt und zuwenig Natur. Aber momentan ist auch sehr viel los auf der Insel, hier ist im Winter Hochsaison, nicht im Sommer..  aber so am Rande eines Städtchens im Norden, ja hier könnte es mir gefallen!

Morgen wollen wir an den Playa san Marcos, hier in der Nähe! Ich freu mich auf die wilde Seite des atlantischen Ozeans. Auf hohe Wellen, Gicht und spritzendes Wasser. . Hier hab ich schon einen kleinen Vorgeschmack für euch, hab gestern schon ein paar Fotos gemacht.

Adios, queridos!

5 thoughts on “Teneriffa

  1. Admiring the dedication you put into your blog and in depth information you provide. It’s awesome to come across a blog every once in a while that isn’t the same unwanted rehashed information. Excellent read! I’ve bookmarked your site and I’m adding your RSS feeds to my Google account.
    desperatepl

  2. Hola mis amigos,
    endlich …nach einer Woche heftigstem Fieber, meine erste Tat heute – ich schaue wie es Euch geht und wo ihr steckt! Wunderbar, deine Reisebeschreibung und ich spüre etwas Fernweh. Hab ich es richtig verstanden? Teneriffa soll es werden ? die Frage ist nur wo ihr euch nieder lassen werdet und diese Würfel sind noch nicht gefallen- richtig?
    Freue mich auf weitere berichte und bleibe gespannt !
    hasta luego, besitos – Mascha

    1. Hola, querida,
      Nein ganz entschieden haben wir uns noch nicht, aber die Kids haben heute beschlossen, dass wir auf den Kanaren bleiben sollen lach. Teneriffa ist ja erst unsere erste Station. Aber im Hinblick auf die Gesamtsituation muss es eine größere Insel sein, also wenn uns Gran Canaria nicht komplett umhaut, und das bezweifele ich, wird es wohl auf Teneriffa hinauslaufen. Aber erstmal sehen wir uns noch La Palma und La Gomera an.

      1. Ich glaube nicht, dass Gran Canaria euch umhauen wird. Ist ne wirklich schöne Insel, aber Teneriffa ist da doch um einiges schöner.

        Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr mal La Gomera kennenlernen darf. Das wäre mein nächstes Wunschreiseziel.

        Bin wirklich gespannt, wie es euch weiter gefallen wird. Macht es euch schon und macht bitte weiter so 🙂

        1. Jaaaaa, ich hab grade frisch geblockt, so ganz das Optimum ist es doch noch nicht hier…Ich setze nun strandmäßig auf Fuerteventura. Da war ich schon, der Strand ist wie an der Ostsee.. groß, breit, weitläufig und mit Dünen. Spätestens dort fühle ich mich wohl 🙂
          Aber zuerst kommen La Palma, danach Gomera, und dann Gran Canaria dran. Es ist von der Reihenfolge der Inseln so am sinnvollsten, um die Fährfahrten möglichst kurz zu halten. Besonders gespannt bin ich auf Gomera und auf La palma haben wir ein tolles Ferienhaus, ganz für uns alleine, mit Fernblick auf den Atlantik, von der Terrasse aus. Darauf freu ich mich auch seeeehr… selbst wenn die Insel nicht schön wäre, der Ausblick ist grandios und alleine dafür werden sich die 10 Tage La Palma lohnen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*